Betreff
Sanierung Regenwasserauslass Lech
Vorlage
01/2018/1278
Aktenzeichen
6321-35095
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Der Regenwasserauslass DE_AB_001 am Lech Fluss km-102,2 in der Gemarkung Den-klingen ist abgerutscht und erodiert. Die letzte Haltung (DE-RW_001 zu DE_AB_001) ist nicht mehr vorhanden. Es sind starke Auskolkungen im Böschungsbereich des Lechs sichtbar. Steinbacher-Consult wurde von der Gemeinde Denklingen für die Planung der Sanierung beauftragt.

 

Aufgrund des beschädigten Schachts/Kanals kam es im Untergrund der Böschung zu Was-serläufigkeit und Destabilisation, weshalb es zu einer progressiven Böschungsausspülung kam. Die Böschung muss wiederhergestellt und gesichert werden.

 

Frau Brozinic und Herr Trayer von Steinbacher Consult stellen hierzu in der Sitzung 3 Alternativen zur Erreichung dieses Ziels vor. Alle 3 Planungsalternativen liegen dieser Beschlussvorlage bei.

 

 

Beschluss:

 

Der Gemeinderat beschließt, dass folgende Alternative zur Ausführung gelangen soll.

 

O   Alternative 1 – Böschungssicherung mit Wasserbausteine – 121.827,44 Euro

O   Alternative 2 – Böschungssicherung mit Holzkrainerwand – 129.824,24 Euro

O   Alternative 3 – Böschungssicherung mit Kokosmatte – 102.549,44 Euro

 

Des Weiteren beschließt der Gemeinderat, dass Steinbacher Consult beauftragt wird, alle Leistungsphasen gemäß HOAI bis inkl. 7 (Mitwirkung bei der Vergabe) zügig auszuführen.