Betreff
Gemeinde Denklingen - Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes mit integriertem Landschaftsplan - Auftragsvergabe
Vorlage
01/2020/1637
Aktenzeichen
6100-42664
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Aus folgenden Gründen benötigt die Gemeinde Denklingen einen neuen Flächennutzungsplan:

 

  • Der bestehende Flächennutzungsplan ist 40 Jahre alt. Er ist bis jetzt 30 x geändert worden.
  • Er ist aufgrund seiner technischen Qualität für heutige Planungen ungeeignet (Digitalisierung im GIS; Umstellung der Projektion von GK auf UTM)
  • Anpassung an geänderte Ziele der Raumordnung
  • Aktuelle Erarbeitung eines Leitbildes für die langfristige Ortsentwicklung notwendig
  • Verbindliche Grundlage für externe Flächenkataster

 

Mithin kam der Gemeinderat in seiner Klausurtagung im März 2020 zu der Schlussfolgerung, einen neuen Flächennutzungsplan aufzustellen. Die Planungsleistungen sollen dabei vom Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München durchgeführt werden.

 

(Der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV), der nicht mit dem Regionalen Planungsverband zu verwechseln ist, wurde 1950 als kommunaler Zweckverband gegründet. Er ist ein freiwilliger Zusammenschluss von rund 150 Städten, Märkten und Gemeinden, acht Landkreisen und der Landeshauptstadt München. Der PV vertritt kommunale Interessen und engagiert sich für die Zusammenarbeit seiner Mitglieder sowie für eine zukunftsfähige Entwicklung des Wirtschaftsraums München. Auch die Gemeinde Denklingen ist freiwilliges Mitglied.)

 

 

Beschluss:

 

Der Gemeinderat nimmt Kenntnis vom Angebot des Planungsverbandes Äußerer Wirtschaftsraum München vom 02.04.2020, das mit einer Kostenschätzung inklusive notwendigem Umweltbericht und Landschaftsplan in Höhe von 183.000 Euro abschließt. Der Gemeinderat beschließt, dass dieses Angebot anzunehmen und dem Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum der Auftrag zu erteilen ist, die angebotenen Leistungen vollumfänglich auszuführen.