Betreff
Rathauseinrichtung - Auswechslung von ungeeigneten, defekten Büromöbel
Vorlage
01/014/0104
Aktenzeichen
0431-J14-156B
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Folgende Büromöbel stehen zur Neuanschaffung an:

 

  • Büro Bürgermeister: Schreibtisch nebst Bürostuhl, Besprechungstisch nebst Besucherstühlen, Schrank, Wandschreibtafel
  • Büro Hartmann: Schreibtisch mit integrierten Besuchertisch und zwei Besucherstühlen

 

Begründung:

 

Das auszutauschende Mobiliar ist ca. 25 Jahre alt und teilweise defekt. Um einen zeitgemäßen, modernen Bürobetrieb zu gewährleisten, aber auch um eine bürgerfreundliche Gesprächsatmosphäre zu schaffen, wird eine Anschaffung neuer Möbel notwendig. Bürgerinnen und Bürger sind keine Bittsteller, sondern Kunden. Die Anschaffung neuer Möbel wurde im Hinblick auf den geplanten Rathausbau verschoben. Der Bezug eines neuen Rathauses ist auf absehbarer Zeit nicht möglich. Teilweise werden die defekten Möbel immer wieder durch den Bauhof Instand gesetzt. Im Büro Kießling stimmen die Maße des bestehenden Schreibtisches bei weitem nicht mehr, der Besprechungstisch ist zu klein und für Besprechungen aufgrund der Holzstühle zu unbequem.

Im Büro Hartmann gilt Gleiches, auch hier sitzen die Besucher beengt und das Inventar ist defekt, z.B. Schubladen funktionieren nicht mehr.

Die Ertüchtigung des Büros Breibinder steht noch aus, was noch internen Entscheidungen bedarf.

Die Erneuerungen der Büros Schelkle, Gröger, Jost/Schmeiser sind bereits in den letzten Jahren durchgeführt worden.

 

Zur Durchführung dieser Maßnahme sind die im Vorschlag zum Beschluss genannten Angebote anzunehmen. Diese sind nach längeren Vorgesprächen mit den Anbietern mit wiederholten Änderungen entstanden. Dabei wurde gerade bei den Besucherstühlen darauf geachtet, dass ein Synergieeffekt dadurch entstehen kann, dass mit den beiden Besucherstühlen „Hartmann“ der Besprechungstisch im Büro des Bürgermeisters von 6 auf 8 Stühlen erweitert werden kann.

 

Beschluss:

 

Es sind folgende Angebote anzunehmen und die Anbieter zu beauftragen, die Liefer- und Montageleistungen durchführen:

  • Angebot der Fa. Linke Officedesign aus Pürgen vom 17.06.2014, Nr. P05835/GL über 5.117,95 EUR brutto:

    a) Büro Bürgermeister: Schreibtisch, Rollcontainer, Schrank, Besprechungstisch, Schreibtafel, 6 Besucherstühle
    b) Büro Hartmann: 2 Besucherstühle
  • Angebot der Fa. Linke Officedesign aus Pürgen vom 17.06.2014, Nr. P05836/GL über 977,11 EUR brutto: Büro Bürgermeister – Bürostuhl
  • Angebot der Fa. segeroffice GmbH aus Augsburg vom 11.06.2014, Nr. 97146 über 1.734,96 EUR brutto: Büro Hartmann: Schreibtisch und Rollcontainer