Betreff
Neugestaltung Rathausplatz - Straßen- und Tiefbauarbeiten - Aufhebung der Ausschreibung
Vorlage
01/2019/1305
Aktenzeichen
621-40951
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Es wurde eine öffentliche Ausschreibung durchgeführt. Nach Bekanntmachung wurden die Ausschreibungsunterlagen durch 12 Firmen angefordert. Bis zum Eröffnungstermin gingen 2 Angebote ein. Die Prüfung und Wertung der Angebote erfolgte durch das Architekturbüro terra.nova aus München. Hierzu wird auf das dieser Beschlussvorlage beiliegende Dokument verwiesen. Das vorliegende Angebot des Mindestbieters liegt mit der Gesamtsumme von 3.426.259,21 Euro brutto um 154,8 % über der Gesamtsumme der Kostenberechnung. Das zweite Angebot beinhaltet eine Gesamtsumme von 3.496.140,71 Euro bzw. eine Überschreitung von 157,9 % in Bezug auf die Kostenberechnung.

 

Es ist eine Unangemessenheit der Preise gegeben. Auf die diesbezüglich ausführliche Begründung, die in beiliegender Datei dokumentiert ist, wird Bezug genommen.

 

Mithin schlägt terra.nova folgende Entscheidung vor: „Bei den 2 vorliegenden Angeboten sind nach Prüfung und Wertung unerwartet hohe Preise bzw. Angebotsendsummen festzustellen. Es liegt kein wirtschaftliches bzw. zuschlagsfähiges Angebot vor. Aufgrund dieses schwerwiegenden Grundes empfehlen wir die Aufhebung der Ausschreibung gemäß VOB/A § 17 Abs. 1 Nr. 3“

 

Beschluss:

 

Der Entscheidungsvorschlag des Architekturbüros terra.nova wird angenommen. Ergänzend stellt der Gemeinderat fest, dass im Haushalts- und Finanzplan der Gemeinde Denklingen die Mittel für die oben genannten Angebotssummen fehlen.