Betreff
Kalkulation der Kanalbenutzungsgebühren für das Jahr 2019
Vorlage
01/2019/1424
Aktenzeichen
930-41285
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Die derzeitige tatsächliche Benutzungsgebühr beträgt 0,69 €/m³. Die nun kalkulierte Verbrauchsgebühr beträgt 0,91 €/m³. Eine Erhöhung der Kanalgebühr ist aber noch nicht angezeigt. Dies umso mehr, als folgende Tatsachen gegeben sind:

 

  • Die Rücklagen aufgrund von Überschüssen im Abwasserhaushalt betragen zum 31.12.2018 ca. 156.000 Euro.

  • Es ist zumindest noch ein weiteres abzuwarten, wie die weitere Entwicklung bei den Ausgaben des Abwasserzweckverbandes und der anstehenden Beitragsreduzierung sich gestaltet, zumal 2018 ein Fehlbetrag von 20.615,41 Euro zu verbuchen war.

 

Beschluss:

 

Der Gemeinderat nimmt Kenntnis von der Kanalgebührenkalkulation 2019. Er genehmigt die darauf beruhenden Buchungen. Die Kanalbenutzungsgebühr bleibt unverändert.