Betreff
Beteiligung an der Aktualisierung der bestehenden Machbarkeitsstudie für eine neue Breitbandversorgung
Vorlage
01/014/0066
Aktenzeichen
8541-J14-16B2
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

  • sh. Schreiben des Landratsamtes Landsberg am Lech vom 24.03.2014, Az. 802-50

  • Kosten für die Gemeinde Denklingen 1.634,30 €

  • Aufgrund eines neuen Regelungsentwurfes der bayerischen Staatsregierung wird wieder eine neue Breitbandförderung aufgelegt. Inhalt dieser Breitbandförderung ist nicht nur die Unterstützung mit finanziellen Mitteln sondern auch die Festlegung von Zulässigkeiten hinsichtlich der technischen Umsetzung; so soll es wohl möglich sein, Versorgungen in Form von Glasfaser bis ins Haus aufzubauen. Des Weiteren ist es ohnehin eher unwahrscheinlich, dass die Gemeinde Denklingen eine Förderung bekommt, weil bei uns eine großflächige Versorgung von mindestens 25 Mbit/sec vorhanden ist. Nach unseren Erfahrungen sollte das aber nicht so vordergründig gesehen werden, weil jede Förderung nur ein Bruchteil dessen sein kann, was mit einer Umsetzung von Glasfaser bis ins Haus aufgewendet werden muss. Deswegen werden Realisierungen auf der Grundlage dieses Förderprogrammes auch von der Investitionsbereitschaft der jeweiligen Gemeinde abhängen.

 

Beschluss:

 

Die Gemeinde Denklingen strebt eine Verbesserung der Breitbandversorgung ihres Gebietes an und beteiligt sich deswegen an der dargestellten Aktualisierung der Machbarkeitsstudie für eine neue Breitbandversorgung.